Pool Gegenstromanlage

Vielleicht hast du dich schon einmal gefragt, wie du ein Laufband ins Wasser bekommst? Gleichgültig wie lange du läufst oder wie schnell du läufts. Folglich, sobald du aufhörst zu laufen, hast du immer das Ziel erreicht! Gut, Pessimisten würden sagen, sie sind nie über den Start hinausgekommen oder immer auf der Stelle getreten. Abgesehen von einer Pool Gegenstromanlage.

Das Laufband fürs Wasser nennt sich Pool Gegenstromanlage und hat durchaus seine Tücken!

Stelle dir einfach folgendes vor: eine kräftige Pumpe sorgt mit großem Druck für einen kräftigen Wasserstrahl. Und du kannst solange dagegen an schwimmen, wie du dagegen an schwimmen willst. Folglich sobald die Pumpe auch einstellbar ist, kannst du wie ein Weltmeister trainieren.

Außerdem kannst du dem Strahl noch Luft beimischen, die kleinen Luftbläschen prickeln so schön! Gut, deine Kinder werden ihren Spaß daran haben.

Folglich gibt es bei einer Pool Gegenstromanlage einige Tücken. Erzeugte die Gegenstromanlage nur einen kräftigen Strahl – wenig Wasser mit hoher Geschwindigkeit, dann entstehen im Wasser starke Verwirbelungen und mit größer werdenden Abstand lässt der Strömungseffekt stark nach. Dazu kommt, dass solche Anlagen eher laut sind und da Wasser Schallwellen sehr gut leitet, kann das sehr auf Ihre Ohren gehen!

Die Geschwindigkeit bei einer Pool Gegenstromanlage

Besser gesagt, ist dann viel Wasser mit geringer Geschwindigkeit. Aber auch dann ist es bei nur einer Düse schwierig, sich im Strom zu halten. Die Strömung versucht Sie seitlich weg zu drücken. Ist das Becken sehr klein und liegen die Wassereintrittsöffnungen der Pool Gegenstromanlage nah an der Austrittsdüse, dann entsteht im Becken eine Strömung, die ihre Beine Richtung Beckenboden zieht.

Sinnvoll ist es dann eine Anlage mit zwei oder mehr Düsen zu haben, die einen breiteren Strahl erzeugen. Auf dem Markt gibt es aber auch Anlagen, die mit nur einer Düse einen breiten Strahl erzeugen können. Achte auch darauf, wo die Ansaugöffnungen liegen.

Vorteile einer Gegenstromanlage für Pools

Der Vorteil von Pool Gegenstromanlagen ist, dass ein sinnvolles Schwimmen in relativ kleinen Becken möglich ist. Ein Hobbyschwimmer, der in seinem Pool fünf Züge im Kraulstil (5 x 1,5m = 7,5 m) machen und dann auch noch wenden (2 x 4,5m = 9m) will, braucht ein Schwimmbecken dass 16,5 m lang ist. Besser gesagt, für ein Becken mit Gegenstromanlage reicht dann schon eine Schwimmbeckenlänge von 4,5 m.

Pool Gegenstromanlagen verbauen

Die meisten Gegenstromanlagen werden im Becken fest verbaut. Denn möchtest du die Pool Gegenstromanlage erst später kaufen, so achte schon bei der Planung für den dazu notwendigen Schacht. Eine Alternative sind Anlagen, die in das Becken eingehängt werden können. Damit lassen sich auch ältere Becken umrüsten. Zum Wohnratgeber.