Umzug in eine andere Stadt – 10 Tipps für den Neustart

 

Ein Umzug ist eine sehr stressige Angelegenheit und wenn es dann noch in eine andere Stadt geht, fällt der organisatorische Aufwand noch größer aus. Dabei gibt es sinnvolle Tipps, mit denen nicht nur der Transport des Haushalts in ein neues Domizil vereinfacht wird. 

Studien zeigen, dass schon jeder vierte Deutsche wegen seines Berufes beziehungsweise einer neuen beruflichen Herausforderung seine Koffer gepackt hat und in eine andere Region gezogen ist. Davon sind ganze drei Millionen Bürger sogar ins Ausland gezogen. Doch problematisch kann ein Umzug schon werden, wenn keine 100 km überbrückt werden müssen. Grundsätzlich gilt: rechtzeitiges Planen und eine Schritt-für-Schritt-Vorgehensweise ist beim Umzug von extremem Vorteil. Auch Speditionsangebote oder Kostenvoranschläge mehrerer Umzugsunternehmer sollten rechtzeitig eingeholt werden, um Kosten einzusparen. Der komplette Umzug kann natürlich auch alleine bzw. mit Freunden umgesetzt werden. Möglichst viele Helfer beschleunigen das Vorhaben, jedoch nur wenn die Aufgaben klar verteilt sind. Benötigt wird meist auch ein kleiner LKW. So genannte 7,5-Tonner können auch Personen mit altem Autoführerschein bewegen.

Woran zu denken ist

Ein erfolgreicher Neustart in einer neuen Stadt, hängt jedoch nicht nur von einem möglichst flotten Transport des Hausrates ab. Wer beispielsweise Kinder hat, sollte diese vorzeitig über die neue Umgebung informieren und ihnen erklären, warum der Wohnort gewechselt wird und welche Vorteile das hat. Die Angst wird dem Nachwuchs auch genommen, indem man ihn tatkräftig beim Umzug mithelfen lässt. Selbst wenn die neue Wohnung fertig eingerichtet ist, müssen aber noch weitere Dinge erledigt werden. So stehen mehrere Ummelde-Formalitäten auf dem Plan, denn auch diverse Ämter, Versicherungen und die Hausbank möchten gerne über den Umzug ihrer Kunden und Mitglieder informiert werden. Auch ein Postnachsendeantrag sollte gestellt werden, wobei auch Telefon-, Kabel- oder Internetanbieter kontaktiert werden müssen. Ist alles erledigt und es läuft der klassische Alltag in der neuen Stadt, fehlen nur noch neue Freunde, wobei die ersten Bekanntschaften nach einem Umzug meist am neuen Arbeitsplatz gemacht werden.

Wie gut ein Umzug und der Neustart in einer anderen Stadt verläuft, hängt also von vielen Faktoren ab. Die Erfolgschancen lassen sich mit folgenden Ratschlägen steigern:

1. Frühzeitig beginnen
2. Step by Step Vorgehensweise
3. Umzugsangebote einholen
4. Helfer organisieren
5. Hausrat gut verpacken und alles beschriften
6. Geduldig sein
7. Kinder auf den Umzug vorbereiten
8. Sich nicht überschätzen
9. Ummelde-Formalitäten erledigen
10. Neue Freunde finden.

 

"));