Selber Bauen oder kaufen?

Die eigenen vier Wände sind ein Traum für viele, die sich jahrelang in einer kleinen Mietwohnung aufhalten. Besonders wenn Nachwuchs unterwegs ist, kommt der Gedanke an ein Haus im Grünen näher. Dieser Traum kann sowohl durch den Kauf eines Fertighauses als auch durch einen selbst gestalteten Neubau in Erfüllung gehen. Natürlich haben beide Varianten gewisse Vor- und Nachteile.

Selber bauen oder doch lieber kaufen?

Familien, die gerne von heute auf Morgen in das Traumhaus mit Garten ziehen möchten, werden sich wohl einer für das fertige Reihenhaus entscheiden. Denn der Eigenbau ist durchaus zeitaufwendig und kann sich unter Umständen schon mal über mehrere Jahre hinziehen. Wer hier sparen will ist auch selbst gefordert mit handwerklichem Geschick zu glänzen. Nicht selten hat sich hier aber der eine oder andere schon überschätzt und den Bauvorgang verlangsamt, statt beschleunigt. Zudem raubt die Eigeninitiative wertvolle Zeit, die man eigentlich gerne mit der Familie verbringen möchte. Daher ist das beauftragen von Fachkräften sinnvoller, wenn auch gleich kostenintensiver.

Beim Hauskauf wird man häufiger auf Kompromisse eingehen müssen, denn das perfekte Traumhauses steht selten an der nächsten Ecke frei. Dennoch gibt es mit ein wenig Geduld und Glück immer wieder tolle Objekte zu erwerben. Hier steht einem sofortigen Einzug dann nichts mehr im Wege.

Kostenvergleich Hauskauf und Neubau

Ein Eigenheim ist für viele Menschen immer noch eine Frage der finanziellen Reserven und Möglichkeiten. Viele Bankberater sind der Ansicht, dass ein Minimum von 20 Prozent einer Darlehenssumme als Eigenkapital zuzüglich Nebenkosten sowohl beim Hauskauf als auch beim Neubau zur Verfügung stehen sollte. In der Regel wird ein Neubau teurer als ein Hauskauf. Diese Aussage trifft aber nur für Häuser zu, die auch direkt nach Lage, Größe und Bausubstanz verglichen werden können. Individualität hat immer ihren Preis. Ist aber die Traumlage für ein Eigenheim am See oder in der Innenstadt gefunden, werden sich die Mehrkosten in der derzeitigen Niedrigzinsphase sicherlich rasch durch die Freude am perfekten Wohnhaus amortisieren. Weitere Infos zum Thema Hauskauf finden Sie beim renommierten Immobilienmakler www.topimmobilienxl.de.

Für Menschen, die von den eigenen vier Wänden träumen und die ein wenig Zeit mitbringen, lohnt es sich, das Wunscheigenheim komplett neu zu bauen. Denn dann werden sie unter Garantie in ihr Traumhaus einziehen. Eine gute Alternative ist aber auch der Kauf eines Hauses, das über ausreichend Platz verfügt und sich in idealer Traumlage befindet.

"));