Der Immobilienmarkt in Hannover – ein Interview mit Mirko Kaminski von Arthax Immobilien

Besonders in den letzten Jahren wird es in deutschen Großstädten immer schwieriger eine passende Wohnung zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. Aber wie sieht es abseits von München, Hamburg und Berlin aus? Wir haben den Experten Mirko Kaminski von www.arthax-immobilien.de zum Interview gebeten, um ein paar Insiderinformationen über den Immobilienmarkt in Hannover zu erfahren.

1.) Besonders in den Metropolen Deutschlands sind die Preise rasant angestiegen, gibt es in Hannover eine ähnliche Entwicklung?

Hannover ist zwar nicht mit München, Berlin, Hamburg, Stuttgart oder Frankfurt zu vergleichen. Dennoch ist die Stadtt mit über 500.000 Einwohnern ein Ballungszentrum. Der Trend geht heutzutage ganz klar zurück in die Stadt. Jeder möchte kurze Wege und eine optimale Versorgung haben und teure Fahrtkosten sparen. Starke Nachfrage führt zu einer Verknappung an Angebot und das wiederum zwangsläufig zu steigenden Preisen. Das war nicht immer so. Früher hatten viele Eigentümer in Hannover mit existenzbedrohenden Leerständen zu kämpfen. Denn die Mieten sind bei Weitem nicht so gestiegen, wie Preise, Löhne oder Renten. Hier lohnt eine kleine Zeitreise.

2.) Auf welche Kriterien sollten Mietinteressenten in Hannover achten?

Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und ein ordentliches Auftreten stehen im Vordergrund. Wie heißt es doch so schön: “Für den ersten Eindruck, gibt es keine zweite Chance.” Wir erleben es darüber hinaus immer wieder, dass zahlreiche Mietinteressenten den Wohnungsbesichtigungstermin als “Bewerbungstermin” ansehen und uns nach der Besichtigung und dem Gefallen der Wohnung aus eigenem Antrieb heraus eine Mappe, man könnte fast schon sagen, eine Bewerbungsmappe, übergeben. Diese Interessenten haben natürlich einen meilenweiten Vorsprung. Ich bin davon jedes Mal so begeistert, dass ich das Ganze einfach mal in mein Blog aufgenommen habe. Mein Tipp: Probieren Sie es beim nächsten Mal selbst aus. Sie werden überrascht sein.

3.) Welche Gegend ist Ihr Geheimtipp bzw. wo sollte man jetzt noch zuschlagen?

Hannover hat über 50 Stadtteile, da fällt es schwer, sich festzulegen. Jeder Stadtteil hat zudem schöne Seiten und Straßen und weniger schöne Ansichten. Manchmal verläuft die Stadttteilgrenze in der Straßenmitte und wertet so gewisse Lagen ab. Mir persönlich gefällt Hannover Ledeburg sehr gut. Hier ist es sehr grün und kleinstädtisch, aber auch das Märchenviertel mit seiner absoluten Nähe zum Mitteillandkanal ist ein echter Geheimtipp, wenn man sich vom Stadtteil Sahlkamp nicht abschrecken lässt. Gleichermaßen grün, zwischen Mittellandkanal und dem Stadtpark Eilenriede liegt die Gartenstadt Kreuzkampe, in der Oberen List. Hier gibt es sehr schöne Altbauten im Bauhausstil.

4.) Kaufen oder Mieten – wohin geht der Trend in Hannover und was ist Ihre Empfehlung?

Die Nachfrage ist gleichermaßen stark. Ob Miete oder Kauf, hängt dabei immer von den jeweiligen Lebensumständen ab. Wenn feststeht, wo genau der Lebensmittelpunkt sein soll, erst dann sollte man kaufen. Besondere Rücksicht sollte man auf seine Kinder nehmen, denn ein Umzug zerreißt sehr schnell den Freundes- und Bekanntenkreis. Ein guter Zeitpunkt ist spätestens dann, bevor der Wechsel an eine weiterführende Schule ansteht.

"));